Zuvor wurde bereits die Bushaltestelle “Koblenzer Straße” barrierefrei modernisiert und der marode unterirdische Brückenkörper an der Weiß saniert. Die notwendigen Straßensperrungen und Umleitungen werden am Mittwoch im Laufe des Tages eingerichtet.
Aufgrund zahlreicher Aufbrüche, Spurrillen und geänderten Markierungen ist die Deckschicht des Straßenabschnittes in einem schlechten Zustand und muss daher erneuert werden. Damit wird unter anderem auch sichergestellt, dass die neuen Markierungen auch bei schlechtem Wetter gut zu erkennen sind. Außerdem wird der Verkehr neu geordnet - künftig wird es hier eine beidseitige Radverkehrsführung geben. Die Dauer der Baumaßnahme beträgt etwa vier Wochen.
Verkehrsteilnehmende sollten beachten, dass während der Sanierungsarbeiten zwischen Kochs Ecke und Obergraben eine Einbahnstraße für den Anliegerverkehr in Richtung Kölner Tor eingerichtet wird. Da im Bereich der Oranienstraße und des Häutebachwegs zusätzlich der Unterbau erneuert wird, sind dort die Durchfahrten zur Koblenzer Straße für den Bauzeitraum gesperrt. Zudem werden Umleitungen ausgeschildert. Wer in Richtung Weidenau fahren möchte, wird über die HTS, Auffahrt City-Galerie, geleitet. Die Umleitung in Richtung Kochs Ecke führt Fahrerinnen und Fahrer, die vom Kölner Tor kommen, über den Obergraben; den Verkehr aus Weidenau über die Freudenbergerstraße, HTS, Abfahrt City-Galerie.
Fußgängerinnen und Fußgänger können den Bereich weiterhin auf beiden Straßenseiten passieren. Die Arbeiten betreffen ausschließlich die Fahrbahn sowie den Parkstreifen zwischen Koblenzer Straße Hausnummer 29 und 35.