Am Donnerstag: Vortrag zum digitalen Nachlass

Online-Profile, Nutzerkonten und Verträge - aber was passiert mit den persönlichen digitalen Daten nach dem Tod?

Hilfreiche Tipps zum digitalen Nachlass gibt am kommenden Donnerstag, 11. Juli 2024, ein Vortrag der Verbraucherzentrale in Siegen im Haus Herbstzeitlos.

Ein Leben ohne Internet, PC und Smartphone ist für die meisten Menschen kaum noch vorstellbar: Verträge werden oft nur noch online geschlossen, Einkaufen im Internet ist zur Normalität geworden und soziale Netzwerke gehören zum Alltag. Die wenigsten Menschen sorgen sich allerdings darum, was mit den Daten nach ihrem Tod passiert. Auch Verträge laufen weiter und verursachen Kosten, Guthaben und Sammelpunkte drohen zu verfallen.

Im Ramen des Vortrags der Verbraucherzentrale erfahren Interessierte daher, wie sie ihren digitalen Nachlass vorbereiten können. Der Seniorenbeirat der Universitätsstadt Siegen lädt dafür in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeauftragten der Stadt Siegen, Volker Reichmann, am Donnerstag, 11. Juli, um 14.30 Uhr in die Seniorenbegegnungsstätte Haus Herbstzeitlos, Marienborner Straße 151, 57074 Siegen, ein. Die Veranstaltung ist kostenlos.