Bienenexkursion am Fischbacherberg begeistert junge Nachwuchsimker

"Warum sind Bienenwaben sechseckig?" und "Können Bienen Farben sehen?" - diese und viele weitere spannende Fragen stellten die neugierigen Kinder vom Kinder- und Jugendtreff Fischbacherberg und K52 Heidenberg bei ihrer Bienenexkursion am Fischbacherberg.

Hobbyimker Andreas Haupt nahm sie mit auf eine Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Honigbienen und führte in die komplexen Tätigkeiten eines Imkers ein.

Die Kinder erfuhren, wie Bienen durch ihre unermüdliche Arbeit Nektar und Pollen sammeln und dabei für die Bestäubung von Pflanzen sorgen. Ohne die Bienen gäbe es keine Früchte und viele andere Nahrungsmittel. Andreas Haupt zeigte den Kindern anschaulich, wie perfekt ein Bienenstock organisiert ist und erklärte die lebenswichtige Rolle der Bienen für die Natur.

Neben der Theorie gab es auch praktische Aktivitäten: Die Kinder probierten frischen Honig, drehten Kerzen aus Bienenwachs und stellten Pflegestifte für die Lippen her. So lernten sie den vielfältigen Nutzen von Bienenprodukten kennen.

Mit einer Tüte voller selbstgebastelter Dinge und einem Glas Honig gingen die Kinder nach Hause. Die Exkursion vermittelte ihnen nicht nur viel Wissen, sondern auch Respekt vor der wichtigen Arbeit der Honigbienen.