Donnerstag, 12. September: Bürgerforum zum Entwicklungskonzept Gosenbach

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet die Stadt Siegen derzeit ein Entwicklungskonzept für den Stadtteil Gosenbach. Dazu lädt die Stadtverwaltung zu einem Bürgerforum am Donnerstag, 12. September 2024, ab 18.30 Uhr in das Bürgerhaus Gosenbach ein.

Bereits bei der ersten Beteiligungsveranstaltung im November des vergangenen Jahres wurden gemeinsam Ideen für die Zukunft Gosenbachs gesammelt. Zentrale Themen waren hierbei “Mobilität", "Ortsbild und öffentlicher Raum" sowie "Stadtteilleben, Freizeit und Kultur". Darüber hinaus nutzten die Gosenbacher Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Online-Beteiligung einzubringen. Insgesamt gingen dabei über 60 Beiträge ein. Im Frühjahr dieses Jahres fand zudem eine Kinderbeteiligung mit den Schülerinnen und Schülern der Gosenbacher Grundschule statt, bei der speziell die Ideen und Wünsche der Kinder im Fokus standen. Jugendliche konnten ihre Vorschläge im Rahmen einer Maibaum-Veranstaltung sowie über eine digitale Beteiligung einbringen.

Inzwischen wurden alle Ideen sortiert und von den entsprechenden Fachabteilungen auf Umsetzungsmöglichkeiten geprüft. Die Ergebnisse sollen nun im Rahmen des Bürgerforums am 12. September vorgestellt werden. Vor Ort sein werden auch Bürgermeister Steffen Mues und Stadtbaurat Henrik Schumann. Das Konzept wird nach der Veranstaltung final überarbeitet und der Politik zur Abstimmung vorgelegt. In den kommenden Jahren sollen die Projekte dann schrittweise umgesetzt und somit die zukünftige Entwicklung des Stadtteils unterstützt werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Sollte dafür Unterstützung durch einen Gebärdendolmetschenden benötigt werden, wird um Rückmeldung bis Mittwoch, 4. September 2024, an stadtentwicklung@siegen-stadt.de gebeten.