Erste-Hilfe-Kurs im Familienbüro in Weidenau

18 Eltern und Großeltern haben sich jetzt im Familienbüro der Stadt Siegen in Weidenau bei einem Erste-Hilfe-Kurs weitergebildet.

Unter der Anleitung von Stephanie Rex, Hebamme und ausgebildete Trainerin für Notfallprävention, erlernten die Teilnehmenden wichtige Maßnahmen der Ersten Hilfe für Kinder.

Vier Stunden lang ging es um 15 typische Notfallsituationen, die bei Babys und Kleinkindern auftreten können. Viele Teilnehmende gaben an, dass ihre Kenntnisse in Erster Hilfe bereits lange zurückliegen, oft noch aus der Zeit der Führerscheinprüfung. Der Kurs bot ihnen die Chance, dieses Wissen aufzufrischen und mehr Sicherheit im Alltag mit ihren Kindern und Enkeln zu gewinnen.

Geübt wurde unter anderem die Reanimation an speziellen Baby- und Juniorpuppen sowie das richtige Verhalten bei Verschlucken mit einem „Act-Fast-Trainer“. Damit lässt sich der Heimlich-Handgriff am echten Menschen sicher erlernen und trainieren. Außerdem wurde auch die stabile Seitenlage intensiv geübt.

Das Familienbüro der Stadt Siegen plant eine Wiederholung des Kurses. Eltern und Großeltern, die sich für den nächsten Termin interessieren, können sich im Familienbüro informieren.

Mehr zum Familienbüro der Stadt Siegen …