Feuer- und Rettungswache Siegen: 16 Beförderungen zum "Oberbrandmeister"

Eine feierliche Beförderungszeremonie fand jetzt auf der Feuer- und Rettungswache der Stadt Siegen statt. Hierbei wurden 16 Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert. Die Beförderungen sind Teil einer Initiative zur Personalentwicklung und Chancengleichheit im Feuerwehr- und Rettungsdienst.

"Die Beförderungen tragen der hohen Verantwortung und Qualifikation der Brandmeister Rechnung", sagt der Leiter der Feuerwehr Thomas Jung und erläutert: "Nach mindestens viereinhalb Jahren Ausbildung nehmen die Brandmeister anspruchsvolle Aufgaben in der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und im Rettungsdienst wahr."

Die Beförderungen sollen zugleich die Attraktivität der Berufsfeuerwehr Siegen als Arbeitgeber steigern und eine gerechtere Angleichung innerhalb der Mannschaften ermöglichen. Insbesondere im Rettungsdienst werde dadurch der Besoldungsunterschied zwischen Notfallsanitätern und Rettungsassistenten verringert, die gemeinsam als Team eine qualitativ hochwertige Notfallversorgung der Bürgerinnen und Bürger sicherstellen.

Bürgermeister Mues betonte die Bedeutung dieser Beförderungen für die Wertschätzung der Feuerwehrleute und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger: “Die Beförderungen unserer Feuerwehrleute sind nicht nur ein Zeichen der Anerkennung für ihre hervorragende Arbeit, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung Chancengleichheit und Personalentwicklung. Wir wollen, dass die Berufsfeuerwehr Siegen ein attraktiver Arbeitgeber bleibt, um die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu gewinnen. Jede und jeder Einzelne von Ihnen leistet einen entscheidenden Beitrag zum Schutz unserer Stadt.”