IT-Störung behoben: Systeme laufen wieder

Die Dienstleistungen der Stadt Siegen sind ab sofort wieder für die Bürgerinnen und Bürger verfügbar - nachdem es am Freitagmorgen (19. Juli) zu einer technischen Störung aufgrund eines fehlerhaften Software-Updates einer IT-Sicherheits-Lösung gekommen war. Inzwischen laufen die Systeme wieder; in der Stadtverwaltung sind die Netzwerkprobleme behoben.

Das bedeutet: Pässe und Ausweise, Um-, An- oder Abmeldungen sowie Beurkundungen im Sterbe- und Geburtenregister können in den Bürgerbüros wieder beantragt werden. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, sollte es noch zu einzelnen Verzögerungen kommen. Wer für Freitag (19. Juli) einen Termin im Bürgerbüro hatte, wird gebeten, einen neuen Termin zu vereinbaren.

Die Stadtbibliothek ist am Samstag (20. Juli) wieder geöffnet, da Buchungen von Medien wieder möglich sind und diese somit ausgeliehen und abgegeben werden können. Eheschließungen finden wie geplant statt. Das Ordnungsamt ist wie sonst auch im Rahmen der Gefahrenabwehr telefonisch erreichbar.

Die Südwestfalen-IT hat die Server nach eigenen Angaben am Freitagnachmittag wieder für ihre Kunden freigegeben. Diese waren nach einem fehlerhaften Update des Sicherheitsdienstleisters Crowdstrike zunächst sicherheitshalber abgeschaltet worden.

Nach Angaben des Südwestfalen-IT hatte das Update des Sicherheitsdienstleisters Crowdstrike weltweit Probleme verursacht. Windows konnte auf den mit der Software gesicherten Geräten nicht mehr gestartet werden. Auch die Kunden der Südwestfalen-IT (SIT) waren von dem globalen Problem betroffen. Das Unternehmen nutzt Crowdstrike zur Sicherung seiner Endgeräte und Server.