Mittwoch, 3. Juli: Siegerländer Schüler- und Firmenlauf - Streckenpläne und Verkehrsinfos

Der 3. Juli steht in Siegen wieder ganz im Zeichen des Sports. Am Vormittag findet der 12. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf statt, am Abend führt der 21. Siegerländer AOK-Firmenlauf von Weidenau nach Siegen und zurück.

Insgesamt nehmen rund 16.000 Menschen an den beiden Veranstaltungen teil, dazu kommen viele tausend Zuschauende.

Viele Menschen in der Region freuen sich auf diesen besonderen Tag, aber Verkehrsbehinderungen werden nicht zu vermeiden sein. Die Veranstalter bemühen sich in enger Abstimmung mit den Behörden, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Autofahrer und ÖPNV-Fahrgäste sollten einige Änderungen im Straßenverkehr beachten. Ganztägig gesperrt sind der Bismarckplatz und die angrenzenden Straßen.

Sperrungen während des Schülerlaufs von zirka 09.00 bis 13.00 Uhr

• Herrengarten,
  • Hofgutstraße,
  • HTS-Abfahrt Sieghütte (Fahrtrichtung Siegen),
  • HTS-Anschlussstelle Siegen-Mitte (Fahrtrichtung Sandstraße)
  • Im Charlottental,
  • In der Hüttenwiese,
  • Poststraße,
  • Sandstraße*,
  • Sieghütter Hauptweg,
  • Siegufer,
  • Tiergartenstraße.

* Beim abendlichen Firmenlauf wird im Bereich der Sandstraße die Laufstrecke des Firmenlaufes von der Fahrstrecke abgetrennt, so dass der Verkehr neben der Laufstrecke weiter fließen kann. An der Unterführung sind der Busbereitstellungsplatz und der Parkplatz der Bahn betroffen. Das komplette Gebiet Charlottental und Siegufer ist durch die Veranstaltung ebenfalls nicht erreichbar. Die Kinderklinik ist ab Kochs Ecke, Berliner Straße, Auffahrt AS Hammerhütte über die HTS Ausfahrt AS Siegen-Mitte, Freudenberger Straße und Wellersbergstraße zu erreichen. Notfalleinsätze der Kinderklinik sind während der gesamten Veranstaltung gewährleistet.
Durch den Aufbau für den Firmenlauf und die Veranstaltung ist ab zirka 17.30 Uhr mit Behinderungen und Sperrmaßnahmen zu rechnen. Der eigentliche Lauf beginnt um zirka 19.30 Uhr. Nach Beendigung des Laufes werden die Sperren sukzessive zurückgebaut, aus den Erfahrungen der Vorjahre ist damit zu rechnen, dass zirka eineinhalb (1,5) Stunden nach Beginn des Laufes die Straßen - bis auf die Bismarckstraße - wieder vollständig befahrbar sein werden und die beiden HTS-Abfahrten Siegen-Mitte und Sieghütte wieder geöffnet sind.
Die Ausfahrt aus dem Parkhaus Reichwalds Ecke (Heeser Straße) ist ebenfalls gewährleistet, da im Einmündungsbereich Freudenberger Straße/ Sandstraße eine Wendemöglichkeit vorgesehen ist.

Streckenpläne

Die Streckenpläne können in folgendem Dokument eingesehen werden:

Siegerländer Schüler- und Firmenlauf 2024: Streckenplan

Halteverbote

Zur Sicherheit der Läuferinnen und Läufer werden die Anwohnerinnen und Anwohner gebeten, sich an das absolute Halteverbot entlang der Strecke zu halten! Die Halteverbotszonen entlang der Laufstrecke können in nachfolgendem Plan eingesehen werden:

Halteverbote entlang der Laufstrecke Siegerländer AOK-Firmenlauf

Busse ändern ihren Fahrweg

Der Fahrweg nahezu aller Buslinien im Stadtgebiet ändert sich wegen des Firmenlaufs. Insbesondere die Sperrung der Europastraße und der Hufeisenbrücke erfordert einen geänderten Fahrweg für Busse.

21. Siegerländer AOK-Firmenlauf

12. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf