Neues Grün verschönert den Fischbacherberg

"Der Berg pflanzt": Unter diesem Motto haben engagierte Bürgerinnen und Bürger die größere Freifläche vor dem Stadtteilcafé auf dem Fischbacherberg mit Grün verschönert.

Das Team "Ausblick" der Diakonie Soziale Dienste gGmbH, die Gartenwerkstatt des katholischen Jugendwerks Förderband und Helen Hermann, Leiterin des Stadtteilbüros, haben gemeinsam Ideen entwickelt, wie man diese Fläche für die Bewohnerinnen und Bewohner neben den schon vorhandenen Sitzmöbeln noch attraktiver gestalten kann. Entstanden sind drei große Hochbeete, eins davon barrierefrei, die jetzt bei einer kleinen Feierstunde vorgestellt und bepflanzt wurden.

Zur Eröffnung waren alle Anwohner, Teilnehmende des Projektes Ausblick und der Gartenwerkstatt, sowie Kinder und Jugendliche aus dem Jugendtreff auf den Fischbacherberg eingeladen. Gemeinsam pflanzten sie - unter Anleitung des Landschaftsgärtners Benedikt Meurer aus der Gartenwerkstatt - Gemüse, Kräuter und Blumen ein und lernten Neues über die Gestaltung und Pflege eines Hochbeetes.

Finanziert wurden die Hochbeete durch die KEG (Kommunale Entwicklungsgesellschaft) Siegen und durch die Diakonie Soziale Dienste gGmbH. Das Team der Gartenwerkstatt Siegen hat sie gebaut, die Pflanzen wurden vom katholischen Jugendwerk Förderband und vom Kleingartenverein e.V. des Fischbacherbergs gesponsert.

Über den Sommer werden die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit den Kooperationspartnern die Hochbeete pflegen. Ziel der Aktion ist es auch, genügend Wissen über die Pflanzen und ihre Bedürfnisse zu vermitteln, so dass in Zukunft eigenverantwortlich für die Pflege der Beete gesorgt werden kann. Für Herbst ist außerdem ein Erntedankfest geplant.

Das Stadtteilbüro der Universitätsstadt Siegen, die Diakonie Soziale Dienste gGmbH und das katholische Jugendwerk Förderband e.V., haben für die Zukunft noch mehr gemeinsame Projekte zur Verschönerung des Stadtteils und zur Stärkung von Nachbarschaft und Gemeinschaft geplant.