Die Veranstaltung soll sowohl den Fairen Handel, als auch die klimafreundliche Mobilität in den Fokus rücken.
Los geht es um 9.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück beim Weltladen Siegen (Weidenauer Straße 195, 57076 Siegen). Im Anschluss wird ab 10.00 Uhr in die Pedale getreten: Auf einer insgesamt 68 Kilometer langen Strecke führt die Tour über das Alchetal zu einem Eine-Welt-Stand nach Freudenberg. Nach einer kleinen Stärkung fährt die Gruppe dann weiter zur Wendener Hütte, wo es nach einer Verschnauf- und Trinkpause im Café auf den letzten Streckenabschnitt zur "Muggelkirmes" nach Olpe geht.
Mit der Radtour beteiligt sich die Stadt an der deutschlandweiten "Fairen Woche", die vom 13. bis 27. September 2024 stattfindet. Organisiert wird die Tour im Sinne der Steuerungsgruppe "Fairtrade-Stadt Siegen" von der städtischen Stabsstelle Klimaschutz. Für die Tourenleitung konnte erneut der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Siegen-Wittgenstein gewonnen werden.
Interessierte Radlerinnen und Radler können sich auf der Homepage des ADFC unter www.touren-termine.adfc.de anmelden. Die faire Radtour der Stadt Siegen ist außerdem eine Einstimmung auf die Angebote der Europäischen Mobilitätswoche (16. bis 22. September 2024).