Städtische Kinderfreizeit: Ostern 2025 an der Ostsee

Über Ostern an die Ostsee: Das städtische Kinder- und Jugendbüro veranstaltet in den Osterferien 2025 eine Kinderfreizeit in Grömitz an der Ostsee. Eine Woche von Sonntag, 20. April, bis Sonntag, 26. April, geht es dafür in das Gruppenhaus "Matrosenkoje", das fußläufig am Ostseestrand liegt.

Mitfahren können Kinder aus dem Stadtgebiet zwischen acht und zwölf Jahren. Die siebentägige Freizeit kostet 130 Euro; Familien mit Siegener Ausweis zahlen 75 Euro. Geschwisterkinder mit Siegener Ausweis erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent. Die Kosten beinhalten Verpflegung, Unterbringung, Programm und Bustransfer. Begleitet werden die Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Familienzentrums am Lindenberg. 

Vor Ort erwartet die Jungen und Mädchen ein umfangreiches Programm, das von Lagerfeuer mit Stockbrot über Spiel und Spaß am Strand oder in der Sporthalle auf dem Gelände bis hin zu Kreativangeboten reicht. Auch Ausflüge in die Umgebung stehen auf dem Programm. Es gibt Mehrbettzimmer zum Schlafen, eine gut ausgestattete Küche zur Selbstversorgung und neben einem Beachvolleyballfeld stehen Kicker und Tischtennisplatten zur Verfügung.

Die Kinder-, Jugend- und Familienförderung der Stadt Siegen blickt in diesem Jahr bereits auf vier ausgebuchte, abwechslungsreiche und spannende Ferienfreizeiten zurück. Insgesamt 80 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 17 Jahren nahmen an den städtischen Freizeiten teil. Bei einem Besuch der Partnerstadt Katwijk legten die Teilnehmer über 200 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Bei der Jugendbegegnung in der Partnerstadt Zakopane lernten Jugendliche die polnische Kultur kennen. Außerdem stand im Sommer in Otterndorf Zelten an und in den Herbstferien meisterten die Kinder Klettersteige am Gardasee in Italien.

Weitere Informationen zur Anmeldung, Organisation und Ablauf der Kinderfreizeit an der Ostsee gibt es bei Verena Pittke vom Kinder- und Jugendbüro, Hüttenstraße 14, 57078 Siegen, per E-Mail an v.pittke@siegen.de oder telefonisch unter 0271 404-2204. Anmeldungen sind ab sofort möglich an v.pittke@siegen.de unter Angabe des Namen des oder der Teilnehmenden, Geburtsdatum und Adresse. Die zweiwöchige Anmeldephase dauert noch bis zum 13. November. Danach erfolgt die Auswahl der 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Versand der Anmeldeunterlagen.