Update: Siegener Stadtfest findet wie geplant statt

Das Siegener Stadtfest wird wie geplant von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September 2024 stattfinden.

Dazu sagt Bürgermeister Steffen Mues: “Wir tun alles, damit es ein sicheres und schönes Stadtfest für unsere Bürgerinnen und Bürger wird. Dafür haben wir das bereits vorhandene Sicherheitskonzept und die Einsatzplanung nochmals einer genauen Überprüfung unterzogen. Wir streben das höchste Sicherheitsniveau an, das möglich ist.”

Die Stadt Siegen reagiert damit auf den Anschlag in Solingen. Bürgermeister Mues sprach seine Anteilnahme gegenüber den Angehörigen der drei Todesopfer und den Verletzten aus. Auch seinem Solinger Amtskollegen Tim Kurzbach sprach Mues sein Mitgefühl aus. "Allen, die unter dieser feigen Tat leiden, wünsche ich viel Kraft", so der Bürgermeister. Die Stadt Siegen befindet sich in engem Austausch mit allen internen Beteiligten und externen Partnern des Stadtfestes. Das Stadtfest nicht abzusagen, sei auch ein Zeichen für Demokratie und Freiheit.