Vortragsreihe "Schlaglichter zur Stadtgeschichte": Städtepartnerschaften im Licht der europäischen Geschichte

Die Siegener Städtepartnerschaften stehen im Fokus der nächsten Ausgabe der Vortragsreihe "Schlaglichter zur Siegener Stadtgeschichte" im Jubiläumsjahr Siegen800.

Am Donnerstag, 4. Juli 2024, referiert Dr. Tanja Herrmann aus Mainz ab 19.00 Uhr im Historischen Ratssaal des Rathauses Siegen zum Thema "Siegens Städtepartnerschaften im Spiegel europäischer Geschichte".

Städtepartnerschaften bilden als "alternative Szene" der internationalen Beziehungen eine Brücke zur direkten Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im europäischen Austausch. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren Städtepartnerschaften vor allem für gegenseitige Annäherung, westeuropäische Integration und sozialistische Brüderlichkeit in Osteuropa ausschlaggebend. Während des Kalten Krieges bauten sie Brücken zwischen Ost und West.

Bei dem Vortrag erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Städtepartnerschaften der Stadt Siegen mit Leeds, (Berlin-)Spandau, Ypern, Katwijk, Zakopane und Plauen. Der lokale und europäische Kontext kommt dabei ebenfalls nicht zu kurz. Der Vortrag ist kostenfrei.