Zweites "disPLAY"-Kunstwerk appelliert an die Liebe

Das zweite "Kunst-Geschenk" zum 800. Geburtstag der Stadt Siegen stammt von der Kölner Künstlerin Julia Bünnagel. Die Bildhauerin, Soundperformerin und Installationskünstlerin hat für Siegen eine Arbeit mit dem Titel "ALL HUMANS LOVE" entwickelt. Das Banner mit einem dreifarbigen Schriftzug aus offenen Linien wird in den kommenden Monaten im Rahmen des Projektes "disPLAY" an der Fassade des SVB-Gebäudes in der Siegener Morleystraße zu sehen sein. Anlässlich des Stadtjubiläums ist hier unter der Regie des Fachbereichs "Künstlerische Strategien im öffentlichen Raum und kulturelle Bildung" der Universität Siegen eine Ausstellungsfläche entstanden. Sie zeigt wechselnde Arbeiten von internationalen, nationalen und regionalen Künstlerinnen und Künstlern.

Den Auftakt des Kunstprojektes hatte im Mai die deutsch-chilenische Künstlerin Valeria Fahrenkrog gestaltet - mit einer aus Wellpappe geformten Stadtlandschaft, inspiriert von einem Kupferstich des historischen Siegens um 1650. Mit ihrer Arbeit "ALL HUMANS LOVE" appelliert die zweite Künstlerin Julia Bünnagel an die Liebe als eines der wichtigsten Grundbedürfnisse des Menschen und uns alle verbindendes Element. Wie zuvor das Kunstwerk von Fahrenkrog wird das Banner rund drei Monate lang die vier mal fünf Meter große, mit einem farbigen Rahmen versehene Display-Fläche auf dem SVB-Gebäude zieren.

"Der Schriftzug von Julia Bünnagel besteht aus einzelnen Linien, die multipliziert und aneinandergefügt wurden. So ergibt sich ein komplexes System, mit dem die Künstlerin das Entstehen gesellschaftlicher Gefüge befragt. Die einfachen Linien sind hierbei Synonyme für die Liebe, das Zwischenmenschliche, die Partnerschaft, Nächstenliebe, Fürsorge und Kommunikation", erklärt Stefanie Klingemann vom Fachbereich "Künstlerische Strategien im öffentlichen Raum und kulturelle Bildung" der Universität Siegen. Zusammen mit ihrem Kollegen Samuel Treindl kuratiert sie die Open-Air-Galerie im Rahmen des disPLAY-Projektes.

Das Kunstwerk "ALL HUMANS LOVE" wird am Mittwoch, 21. August 2024 um 19.00 Uhr am SVB-Gebäude (Morleystraße 29, 57072 Siegen) eröffnet. Nach einer Begrüßung durch Stadtrat Arne Fries findet ein Künstlerinnengespräch mit Julia Bünnagel statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.

Zur Künstlerin

Julia Bünnagel studierte an der Kunstakademie Düsseldorf und ist Meisterschülerin von Prof. Hubert Kiecol. Sie lebt und arbeitet in Köln, ihre gattungssprengenden Arbeiten umfassen Skulpturen, großformatige modulare Installationen, Soundarbeiten und Schriftbilder. Bünnagel erhielt Stipendien im In- und Ausland, unter anderem das Arbeitsstipendium der Kunststiftung NRW sowie das Residenzstipendium Schloss Ringenberg. Seit 2023 ist sie Professorin für Wahrnehmung und Gestaltung an der Peter Behrens School of Arts, Hochschule Düsseldorf, Lehrstuhl für Architektur.

Zum Projekt disPLAY

Bei dem Projekt disPLAY handelt es sich um eine ortsspezifische Malerei mit Wechselausstellung am SVB-Gebäude in der Siegener Innenstadt: Jeweils für drei Monate werden an der Fassade des Gebäudes die Arbeiten von internationalen, nationalen und regionalen Künstlerinnen und Künstlern gezeigt. Es handelt sich um eine Kooperation zwischen der Kulturabteilung der Stadt Siegen, den Siegener Versorgungsbetrieben und dem Fachbereich "Künstlerische Strategien im öffentlichen Raum und kulturelle Bildung" der Universität Siegen (Leitung: Prof. Dr. Johanna Schwarz). Anlass ist der 800. Geburtstag der Stadt Siegen. Eingebettet ist disPLAY in das Projekt "wanderspace" der Universität Siegen.

[Pressemitteilung der Universität Siegen]